Orthopädie Update

Der Kern vom Kern der orthopädischen Akupunktur

Prof. Dr. med. habil. Albrecht Molsberger

2 Tage Präsenz, 1 Tag = E-Learning – ca. 29 CME Punkte

Seit gut 30 Jahren arbeite ich an der Akupunktur – klinisch, wissenschaftlich, politisch – und in den letzten Jahren, ausgehend von der Akupunktur, an der Neuentwicklung der Percutaneous Bioelectric Current Stimulation (kurz PBCS, vormals NSM-Neurostimulation).

Wie hat sich in dieser Zeit meine Sichtweise auf die Akupunktur und die Orthopädie entwickelt?
Was ist für mich die Essenz der orthopädischen Akupunktur, der „Kern vom Kern“?
Was ist aus meiner Sicht entscheidend für den Therapieerfolg?
Wie helfen uns dabei die chinesischen Theorien? – Welche sind für uns Orthopäden sehr, welche weniger relevant?
Was können wir in Zukunft von der Akupunktur erwarten – wissenschaftlich und gesundheitspolitisch?
Nicht zuletzt, wie hat die Arbeit der Forschungsgruppe die internationale Wahrnehmung der Akupunktur in Klinik und Wissenschaft beeinflusst?

In diesem Seminar möchte ich Sie teilhaben lassen an dieser Entwicklung, Ihre und meine Fragen und Erkenntnisse diskutieren, damit wir alle die Akupunktur besser verstehen und mit der Akupunktur unsere Patienten wirksamer behandeln können.

Seminarinhalte sind:

  • Der Kern vom Kern der Akupunkturwissenschaften 1970 – 2019 und was wir daraus für die Akupunkturtherapie lernen können.
  • Der Kern vom Kern der PBCS Therapie 2006 – 2019 und ihr Einfluss auf die Diagnostik, Punktauswahl und Stimulationstechnik in der Akupunktur.
  • Der Kern vom Kern der orthopädischen Akupunktur bei: Sporterkrankungen und Überlastungsschäden, degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzerkrankungen, neuroorthopädischen Erkrankungen.
  • Wirbelsäule, Bandscheibe, Radikulitiden, Arthrose-Schmerzen, Periarthritiden, Tendinosen, Neuropathien, Post TEP Schmerzsyndrome, katastrophale Erkrankungen wie CRPS Typ 1, Migränestatus, Clusterkopfschmerz, Trigeminusneuralgie, Post-Zoster-Neuralgie u. v. m.

Anmerkung: Bei der Ärztekammer Nordrhein wird dieser Kurs unter dem Titel Orthopädie Update angezeigt.

Neue Seminare (u. a. NSM) - Prof. Dr. med. habil. Albrecht Molsberger

Prof. Dr. med. Albrecht Molsberger – FA für Orthopädie
  • Buchen Sie jetzt:

    Nov 14

    KV-Kurs Der Kern vom Kern der orthopädischen Akupunktur, Düsseldorf 14.-15.11.2020

    14. November 2020 um 10:00 bis 15. November 2020 um 13:00