- Inklusive 4 Fallkonferenzen zum Thema chronische Knie- und Rückenschmerzen für deinen jährlichen KV-Fortbildungsnachweis.
- Für Mitglieder im Verein Forschungsgruppe Akupunktur und Chinesische Medizin (FACM) e. V. reduziert sich die Kursgebühr auf 645,00 EUR.
Interessierst du dich für eine FACM-Mitgliedschaft? – Jetzt mehr erfahren »
Schmerzakupunktur in der Orthopädie und Rheumatologie
mit Tendinomuskulären Meridianen
2 Tage Präsenz, 1 Tag = E-Learning
Das Seminar wendet sich an Kolleginnen und Kollegen, die sich intensiv mit der Schmerztherapie mittels Akupunktur befassen wollen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Vermittlung der Theorie und praktischen Anwendung der sog. „Tendinomuskulären Meridiane“, die weitestgehend unbekannt sind, obwohl Sie für die Diagnostik und Therapie vieler orthopädischer Erkrankungen unumgänglich sind.
Seminarinhalte sind:
- Tendinomuskuläre Meridiane vor dem Hintergrund der Schmerzdiagnostik nach TCM-Regeln.
- Praktische Anwendungen der tendinomuskulären Meridiane. Fallbeispiele und Falldiskussionen, gerne auch mit eigenen, dokumentierten Fällen.
- Syndromlehre nach den fünf Elementen sowie den psychosomatischen Aspekten aus TCM-Sicht.
- Indikationen und praktische Anwendungen von wichtigen Schmerzpunkten: Mu-Punkte, Xi-Punkte, Arealfernpunkte, Meridianachsenpunkte.
- Erfolgreiche Punktkombinationen bei speziellen Krankheitsbildern verschiedener Fachbereiche: Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie, Gynäkologie, Urologie.
Nach diesem Kurs wissen Sie, wie man die tendinomuskulären Meridiane in der Akupunktur anwendet und haben einen guten Einblick die französische Schule der Akupunktur.
Ihr TCM-Kurs war wirklich super, ein echtes ‚Anti-Penner-Programm‘ gegen Esoterik und Schlüpfrigkeit. Endlich konkrete und ehrliche Information... Beeindruckend, herzlichen Dank.
Dr. med. Th. Moser, FA für Allgemeinmedizin


